Management & Unternehmensführung: Ausbildung im WIFI

Management & Unternehmensführung

Gezielt und erfolgreich Gespräche führen
Konkret anwendbares Werkzeug – für Gespräche mit Geschäftspartnern, Kunden oder Mitarbeitern! Lernen Sie rasch zu erkennen, was Ihr Gegenüber braucht. So können Sie besser eine angenehme Atmosphäre herstellen und damit den optimalen Ausgang für Ihren und den Erfolg Ihres Unternehmens erzielen.
Gemeinsam leichter und schneller Ziele erreichen
Mit dem entsprechenden Wissen über erfolgreiche Teamführung können Sie Reibungspunkte vermeiden oder im Ernstfall früh genug entgegensteuern und somit schneller und leichter Ihre Ziele erreichen.
Kluge Unternehmer steuern Zeit und Gewinn
Durch optimales Selbst- und Zeitmanagement schonen Unternehmer:innen ihre eigene Energie und können mit der gewonnenen Zeit neue oder offene Themen angehen und somit ihre Leistungsfähigkeit und ihren Gewinn steigern.
Fördert Engagement und Bindung
Unternehmer:innen lernen in diesem Seminar durch Mitarbeitergespräche eindeutige, messbare Ziele zu vereinbaren und schwierige Gesprächssituationen zu erkennen und nutzbringend damit umzugehen.
Wie Sie als Unternehmer erfolgreich sind
Nur wer sich selbst „gesund führt“, kann langfristig seine Führungsaufgabe gut wahrnehmen. Dies ist die Voraussetzung für nachhaltigen Geschäftserfolg, Gewinnsicherung und hohe Lebensqualität. Leider stehen Führungskräfte zunehmend unter Druck.
Nie mehr Tomaten auf den Augen!
Unsere Gefühle sind uns förmlich „ins Gesicht geschrieben“. Mimikresonanz ist die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen. Sie ist Teil der Emotionalen Intelligenz und damit das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen. Lernen Sie wissenschaftliche Systeme wie das FACS kennen (Facial Adtion Coding System) und öffnen Sie Ihre Wahrnehmung für die „stille“ Sprache des Gesichts und des Körpers.
Effizienz trifft Humor - hochwirksame Anleitungen
Selbstführung und soziale Kompetenz sind Basis in der modernen Arbeitswelt. Methoden aus der Theaterpädagogik und Mindfulness-Tools können helfen, ein wirksames inneres „Update“ zu machen. Mit Nadja Maleh, österreichische Kabarettistin und Trainerin, ist ein abwechslungsreicher, lockerer und humorvoller Workshop garantiert.
Reklamationen und kritische Gespräche professionell meistern
Dieses Seminar bietet eine ganzheitliche Bearbeitung auf das Thema Beschwerdemanagement und vermittelt viele praktische Fähigkeiten und Strategien, um Kundenbeschwerden effektiv zu handhaben und so eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.
Tragfähige Ergebnisse erzielen und Optionen zum beidseitigen Vorteil entwickeln
Erfahren Sie, wie Sie mögliche Verhandlungstricks durchschauen und Angriffe kompetent abwehren. Überdies hören Sie, wie Sie hartnäckige Verhandlungspartner:innen zähmen können. In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Verhandlungsstrategien und -phasen kennen und wie Sie durch Verhandlungstechniken Optionen zum gegenseitigen Nutzen entwickeln.
Klare Schritte aus Auftraggebersicht, um Mehraufwand zu sparen
Die Auswahl einer neuen Software oder einer IT-Dienstleistung ist eine echte Herausforderung. Die Einführung neuer Software ist oftmals teurer als geplant und/oder verspätet sich wesentlich bzw. wird schlimmstenfalls abgebrochen Sie legen mit der Entscheidung zukünftige Kosten bzw. Anforderungen an die Mitarbeiterkapazitäten für die nächsten Jahre fest. Wenn Sie die Herausforderung IT Auswahl meistern wollen, ist von Anfang an eine strukturierte Vorgehensweise notwendig. In diesem Seminar erhalten Sie das Rüstzeug, um Ihre nächste IT und Software-Beschaffung effizienter durchzuführen, weniger Stress und Ärger damit zuhaben und on top sparen Sie noch Kosten!

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Digitale Tools und New Work sind gekommen, um zu bleiben. Für Führungskräfte und (agile) Teams geht es nun darum, die (hybride) Transformation miteinander lösungsfokussiert und sinnvoll weiterzuentwickeln.
Verstehen und verstanden werden & humorvolles Präsentieren
Der eine sagt was, der andere kann oder will es nicht verstehen: Kommunikation à la Terminator … Schaut oft so aus! Der Gegenentwurf ist achtsame Kommunikation, die die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit erhöht, den Teamgeist stärkt und Resilienz fördert. Gepaart mit Humor eine unschlagbare Kombination! Talk to the hand, 'cause the face ain't listening!
Gespräche mit richtigen Fragen einfach & gezielt steuern
In diesem Workshop erhalten Sie sofort anwendbare, praktische und konkrete Fragemöglichkeiten für das Tagesgeschäft. Gezielte Strategie für das Erarbeiten der gezielten Fragen. Einfach und schnell die passenden Fragen stellen. Kund:innen und Mitarbeiter:innen durch Fragen aktivieren, motivieren und begeistern.
Umsatz steigern, leichter Kapital erhalten & Kosten sparen!
Nicht nur die Umwelt, sondern auch Unternehmen profitieren durch Nachhaltigkeit. Nachhaltige Unternehmen erzielen neue Umsätze, gewinnen neue Kunden, erhalten leichter Kapital zum Wachstum und sogar Kosten sparen ist möglich.
Eine starke Wirbelsäule pusht Sie und Ihren Betrieb
Unser Organsystem ist vergleichbar mit einem effizient organisierten Unter-nehmen: hoch komplex, jedoch interessant zugleich. Darm, Leber, Lunge – diese Organe und weitere Strukturen wirken auf die Wirbelsäule. Das osteopathische Wissen rund um die Verbindungen und zahlreiche präventive Impulse für eine starke und gesunde Wirbelsäule für Ihre Tätigkeit im Betrieb und Ihrer Freizeit sind Teil dieses Seminars. Erst wenn wir verstehen, wie sich unser Wunderwerk „Körper“ zusammensetzt, verändern wir unsere Lebensgewohnheiten.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Lieber Kopf, chill mal
Seine Aufgabe ist es, uns effizient durch den Tag zu lotsen. Doch was, wenn es der Kopf zu gut meint und die Gedanken Karussell fahren? Die Konzentration leidet, die Gelassenheit sowieso, der Körper hat sich schon mal wohler gefühlt – und war da nicht mal sowas wie Lebensfreude?! Höchste Zeit, ein ernstes Wörtchen mit unserem Kopf zu sprechen! Die gute Nachricht: Stress kann man lernen, Gelassenheit auch. Dieser Workshop liefert neben aufschlussreicher Theorie zum Thema Stress und Gelassenheit auch viel Raum und Zeit, um mittels verschiedener praktischer Tools und Techniken das eigene Stresslevel zu reflektieren und die persönliche Stresskompetenz zu verbessern. Ziel des Workshops ist es, die mentale, emotionale und körperliche Gesundheit zu unterstützen und wieder mehr Lebensfreude, Leistungsfreude und Motivation zu empfinden.
Es ist (k)eine Kunst die Richtigen zu finden!
Perfektionieren Sie Ihre Bewerbungsgespräche von der Vorbereitung bis zum Abschluss. Ein professioneller Eindruck, klare Kommunikation und gezielte Fragen tragen dazu bei, passende Mitarbeiter:innen zu finden und Fehlgriffe zu vermeiden.
Rechte, Pflichten, Haftung
Der GmbH-Geschäftsführer trägt die Verantwortung für den ordentlichen und außerordentlichen Betrieb des Unternehmens. Damit gehen erhebliche Haftungsrisiken einher. Dieses Seminar informiert Sie über Ihre Rechte und Pflichten als Geschäftsführer und zeigt Strategien zur Haftungsreduzierung auf.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Erbrecht, Vermögensschutz, Vorsorge & Partnerschaft
Sie möchten für sich selbst und Ihre Familie ausreichend vorsorgen aber auch im Kopf Ihres Kunden bleiben, indem Sie Kompetenz zeigen und ihn auf allfällige rechtliche Gefahren aufmerksam machen? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Öffnungszeiten | Arbeitszeiten | Einstufung & Co.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen des Kollektivvertrages für Angestellte in Handelsbetrieben wie z.B. Arbeitszeiten, Zuschläge aus der erweiterten ÖZ, Einstufungen etc.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Ökologie („Green Benefits“)
In diesem Online-Seminar werden Sie über lohnabgabenrechtliche Begünsti-gungen in Zusammenhang mit Mitarbeiter-Benefits informiert und erhalten Tipps, um diese optimal für Sie und Ihre Mitarbeiter:innen zu nutzen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Benefits im Bereich Nachhaltigkeit und Ökolo-gie („Green Benefits“).

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Werbematerial mit Vorlagen von Canva
Gestalten Sie Ihre Werbematerialien einfach und unkompliziert selbst! Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie schnell und professionell Grafiken für Social Media, Web und mehr mit dem Grafiktool Canva erstellen – ganz ohne teure Grafikprogramme und professionelle Designer.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Motivieren, Delegieren & Teams führen
Wenn es um das Führen von Mitarbeitenden geht, dann lässt sich vieles lernen wie ein Handwerk. In diesem Workshop für die Baubranche dreht sich alles um die wichtigsten Werkzeuge des Führens: Motivieren, Delegieren, Teams führen - und darum, was Sie als Führungstyp erfolgreich macht!
Kundenbindung durch gelungene Reklamationsbearbeitung in der Bauwirtschaft
Sie lernen, wie Sie in der Bauwirtschaft Beschwerden und Reklamationen effizient annehmen und mit modernen Gesprächsführungstechniken zielorientiert und erfolgreich durch das Gespräch führen.
Win-Win-Situationen zum beidseitigen Vorteil entwickeln
Sie steigern Ihre Verhandlungskompetenz und lernen, wie Sie sachgerechte Verhandlungen führen, deren Ausgang für alle Beteiligten als Gewinn empfunden wird.
Filter setzen closed icon