7447 Search Engine Optimization (SEO) basics

Strategien, Techniken, Best practices

Eine suchmaschinenoptimierte Homepage ist die Voraussetzung jeder Online Marketing Maßnahme. Das Seminar vermittelt grundlegende Konzepte einer effektiven Optimierung von Websites für verschiedene Suchmaschinen und Anzeigegeräte. Sie lernen wichtige Techniken die Sie direkt anwenden können, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern und organischen Traffic zu steigern.
ORT WIFI Linz + Online
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 12 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort; mit Computer, Tablet oder Smartphone
390,00 eur inkl. Unterlagen
ORT WIFI Linz
Wiener Straße 150
4021 Linz
ZEIT 12 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
390,00 eur inkl. Unterlagen

7447 SEO Grundlagen

Die Zielgruppe:

Dieser Kurs richtet sich an Marketingfachleute, Unternehmer und Personen, welche die organische Sichtbarkeit ihrer Onlinepräsenz in der Google Suche stärken möchten.

Die Trainingsziele:

  • Technische SEO Analysen: Sie lernen, welche technischen Aspekte für ein Ranking in der Google Suche notwendig sind.
  • Keywordrecherche: Sie wissen, wie Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen können und nach welchen Kriterien Sie Fokuskeywords auswählen sollten.
  • OnPage SEO: Sie lernen die Möglichkeiten der OnPage Optimierung kennen und können diese bei Ihrer eigenen Online Präsenz anwenden.
  • Anwendung in der Praxis: Sie können die erlernten Inhalte durch praxisnahe Aufgabenstellungen bei Ihrer eigenen Online Präsenz anwenden.

Die Inhalte:

  • SEO Grundlagen: Wie funktionieren Suchmaschinen und wie hat sich die SEO im Laufe der Zeit verändert? Worin liegen die Unterschiede zwischen der OnPage- und OffPage-Optimierung?
  • Technical SEO: Kennenlernen der Themen Crawling, robots.txt, Sitemap.xml, Indexierung und Status Codes. Ein weiterer Fokus liegt auf der Mobile Optimierung und dem Thema Core Web Vitals.
  • Keywordrecherche: Die verschiedenen Arten von Keywords verstehen, eine Keywordrecherche durchführen und passende Fokuskeywords auswählen.
  • OnPage SEO: Kennenlernen der Themen Seitenstruktur, Title und Meta Description, Optimierung von Bildern und interne Verlinkung. Anwendung des erworbenen Wissens in der Praxis.

Die Trainerin:

Corina Back, M.A.

Head of Search Engine Optimization bei KlickImpuls

Ihr Qualifikationsnachweis:

  • Facheinschlägiges Studium im Bereich E-Commerce & Online Marketing
  • Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO
  • Inhouse- sowie Agenturerfahrung

Weiterführende Trainings:

Suchmaschinenoptimierung für Fortgeschrittene